15.01.2025
Erstes Pollenflug-Update im Jahr 2025
Aufgrund der temperaturmäßigen Durchschnittskost ging es mit der Entwicklung der Haselblüte seit unserem letzten Pollenflug-Update vor knapp vier Wochen (21.12.2024) nur sehr zögerlich voran. Inzwischen werden jedoch an immer mehr Orten erste offene oder demnächst blühbereite Haselkätzchen beobachtet, während die Purpurerlen ihre Blütezeit teils bereits hinter sich haben (z.B. in Berlin – siehe Foto unten vom 15.01.2025). Je nach Örtlichkeit und Wetterlage kam es in den letzten Wochen vereinzelt bereits zu bescheidenen Pollenflugspitzen, an denen tageweise schwache (Hasel, Erle*) bis lokal mäßige Belastungen (Erle* am 6. und 9. Januar 2025 in Chemnitz) auftraten. Die Mehrheit der Tage glänzte jedoch eher mit Langeweile beim Pollenflug als mit Action.
Auch in den kommenden Tagen ist kein plötzliches Durchstarten der Pollensaison 2025 zu erwarten. Eine weitere bescheidene Pollenflugspitze dürfte sich regional am kommenden Wochenende einstellen. Plusgrade bis in den oberen einstelligen Bereich und dazu Sonnenschein bieten – wenn es denn so kommt – den bereits aktiven Haseln (Corylus) und den restlichen noch blühenden Purpurerlen (Alnus × spaethii) die Möglichkeit, Blütenstaub loszuwerden und diesem Blütenstaub dann die Möglichkeit, etwas weiter als nur bis zur „nächsten Ecke“ zu fliegen.
Die heimischen Schwarz- und Grauerlen (Alnus glutinosa, A. incana) setzen ihre Winterruhe zunächst weiter fort. Auch andere frühe Pollen-Emittenten wie Eiben (Taxus) und Zypressengewächse (Cupressaceae) halten hierzulande ihre Füße vorerst still. Am Mittelmeer blühen allerdings bereits die Zypressen und unter Umständen erreichen uns bei südlichen Winden einzelne Pollen von dort.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlichen bei allen bedanken, die uns mit Fotos und Informationen zur Blühsituation auf dem Laufenden halten! Wir freuen uns weiterhin über Ihre Zusendungen, am besten per E-Mail an pollenstiftung[at]charite.de. Vielen Dank.
Sobald die Pollensaison 2025 großräumig beginnt, versorgen wir Sie wieder regelmäßig mit den Wochenpollenvorhersagen unserer Stiftung für Deutschland.
Bis dahin wünschen wir allen Pollenallergie-Betroffenen noch möglichst viele beschwerdefreie Tage, auch wenn die Luft nun immer seltener das Prädikat: „pollenfrei“ trägt.
Herzlich,
Matthias Werchan, 15.01.2025
PS: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat mit der Ausgabe des Pollenflug-Gefahrenindexes bereits heute wieder begonnen.
______
*aufgrund der Blüte der Purpurerle
Zurück