22.07.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Vortragspreis!

Eine tolle Nachricht vom World Aerobiology 2024-Kongress in Vilnius, Litauen.

„Was fliegt denn da?“ Seit 1983, dem Gründungsjahr der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID), haben Pollenallergiker, Ärzte und andere Interessierte die Möglichkeit, zu erfahren, was da so fliegt. Die Luftstaubproben und die Pollenanalyse dieser Proben durch geschulte Pollenanalytiker bilden seit langem die Grundlage für die Vorhersagen unserer Stiftung für Deutschland und Berlin und des Deutschen Wetterdienstes für viele verschiedene Regionen innerhalb Deutschlands (Pollenflug-Gefahrenindex), sowie für den gesamtdeutschen und die vier regionalen Pollenflugkalender unserer Stiftung.

Aus den jahrelangen Messreihen lassen sich zudem Schlüsse ziehen, wie sich das Aufkommen, der für die deutsche Bevölkerung allergologisch relevantesten Pollentaxa in der Luft seit dem Jahrtausendwechsel verändert hat. Welche Herausforderungen ergeben sich im Zusammenhang mit dem Klimawandel, z.B. hinsichtlich Stadtbegrünung oder Zu- und Abnahme der Pollenmenge bestimmter Pollentaxa. Dies waren Themen des Vortrages unserer wiss. Mitarbeiterin Frau Dr. Barbora Werchan auf dem Kongress „World Aerobiology 2024“ vom 1. bis 5. Juli 2024 in der litauischen Hauptstadt Vilnius.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Vortrag von Barbora mit dem Titel „Pollen and Fungal Spore Monitoring in Germany – More Than 20 Years of the Third Millennium“ durch die World Aerobiology 2024 Scientific Committee Working Group mit dem Vortragspreis für einen der besten Vorträge gewürdigt wurde. Der Preis wurde Barbora von der Vorsitzenden des Organisationskomitees des Kongresses Frau Prof. Dr. Ingrida Šauliene am 5. Juli 2024 während der Abschlusszeremonie des Kongresses überreicht. Eine schöne Anerkennung für Barboras leidenschaftliche Arbeit und die wertvolle Arbeit der Messstationen im PID-Messnetz.

Das Team der Pollenstiftung gratuliert Dir, liebe Barbora, sehr herzlich!

Das zugehörige Abstrakt zum Vortrag findet sich hier (Seite 187 und 188).