03.01.2024

Kurzes Pollenflug-Update (03.01.2024)

Dass es, so wie im letzten Jahr, nicht unbedingt +18 °C zum Jahreswechsel braucht, um die ersten frischen Pollen „loszutreten“, kann man recht gut am diesjährigen, heraufdämmernden Beginn der Pollensaison sehen.  So genügt eben auch eine tagelang anhaltende Milde bei Temperaturen zwischen +8 °C und +12 °C, damit sich die Haselkätzchen beginnen zu recken und zu strecken, schließlich nach und nach aufzuwachen und ihre Pollen abzugeben. So werden uns aus immer mehr Landesteilen (erste) blühende Haseln (Corylus) gemeldet (an dieser Stelle herzlichen Dank für die zahlreichen Zusendungen von Bildern und Hinweisen seit unserem ersten Update!), wobei im wärmebegünstigteren Westen und Südwesten schon mehr los ist, als im kühleren Osten und Nordosten des Landes. Aufgrund der sehr regenreichen Witterung wurden bisher allerdings kaum mehr als geringe Pollenflugintensitäten gemessen, was lokal oder punktuell stärkere Intensitäten an einem trocken-milden Nachmittag mit etwas Wind absolut nicht ausschließt.

Der nicht-heimischen Purpurerle (Alnus × spaethii) hat es in den letzten Tagen (im Westen teils seit Weihachten) ebenfalls zur Blüte gereicht. Erlenpollen können also regional mitmischen, stellenweise auch stärker als Haselpollen, selbst hohe Erlenpollenbelastungen sind an trocken-milden Tagen lokal durchaus möglich. Purpurerlen blühen ca. 4 Wochen vor unseren heimischen Arten. Sie sind keine Wald- sondern angepflanzte Stadtbewohner, wodurch sozusagen „direkt vor der Haustür“, die höchsten Belastungen auftreten können.

Mit dem deutlichen Temperaturrückgang zur zweiten Wochenhälfte wird es um den Pollenflug wieder ruhiger. Die weitere Reifung der Hasel- und Erlenkätzchen ist dann vorerst gestoppt und die Belastungen bleiben auch bei Trockenheit und Sonnenschein meist nur schwach. Erst mit einer erneuten Milderung auf über 5 °C wird „der Zug wieder auf die Gleise gesetzt“.

Zum neuen Jahr wünschen wir allen Allergiebetroffenen, deren behandelnden Ärzten und allen sonstigen am Pollenflug Interessierten alles Gute und vor allem viel Gesundheit und Freude!
Ihr Team der Pollenstiftung


Zurück